Konzert

Sonntag, 16. September 2007, 17 Uhr

in der Pfarrkirche St. Theodor zu Köln-Vingst

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

              Toccata und Fuge d-moll (BWV 565)                                                                                    9‘

 

Dr. John Bull (1562-1628)

              Ut, re, mi, fa, sol, la                                                                                                                      6‘

                            In dieser Fantasie über den auf- und anschließend absteigenden Hexachord
                            wird das Thema zunächst in allen Tonarten (diatonisch: auf g, a, h, des, es, f,
                            und auf as, b, c, d, e, fis) sowie anschließend noch viermal in g (mit komplexerem
                            Rhythmus) durchgeführt. Es handelt sich also um ein Werk, welches (in dieser
                            Zeit sehr selten) schon eine wohltemperierte Stimmung voraussetzt.

 

Hans Uwe Hielscher (*1945)

California Wine Suite (Op. 40)                                                                                                     23’

Cabernet Sauvignon (Fanfares)

Napa Gamay (Invention)

Late Harvest (Rêverie)

Zinfandel (Siciliana)

Sauvignon Blanc (Interludium)

Petite Sirah (Scherzino)

Chardonnay (Pavane)

California Champagne (Toccata)

 

Michael Führer (*1952):
              Basso ostinato g-moll (1982)                                                                                       6’

 

Harold Arthur Jeboult (1871-1925)

              A Thanksgiving March - “Nun danket alle Gott”                                                               8‘

Choral Postlude                                                                                                                2‘

Minuet and Trio                                                                                                               6‘

 

 

an der Orgel von Siegfried Schulte: Michael Führer (Kantor an Hl. Dreikönige, Neuss)

 

Hans Uwe Hielscher studierte Kirchenmusik in Detmold und weiter Orgel in Paris und Rouen, sowie Turmglockenspiel in Holland. Seit 1962 unternahm er zahlreiche Orgelkonzertreisen in alle Erdteile und spielte bei vielen Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen. Seit 1979 wirkt er als Organist und Carillonneur an der Ev. Marktkirche Wiesbaden. Er schrieb u.a. Bücher über Alexandre Guilmant und über Berühmte Orgeln der USA. Die 1991 entstandene California Wine Suite ist dem kalifornischen Organisten Dr. Frank Herand gewidmet. Zur Charakteristik der Weinsorten schreibt Hielscher:

Cabernet Sauvignon: Trockener Rotwein, jung mit einem Stich von Gerbsäure, ausgereift von edlem Eichengeschmack. - Napa Gamay: Leichter bis mittelschwerer rubinroter Wein mit deutlichem Fruchtgeschmack. - Late Harvest: Intensiver Weißwein (gelegentlich auch Rotwein), sehr fruchtiger und süßer Spätherbst. - Zinfandel: Mittelschwerer, trockener und sehr fruchtiger Rotwein, eine Spezialität Kaliforniens. - Sauvignon Blanc: Trockener und fruchtiger Weißwein, oft mit einem deutlichen Hauch von scharfen Kräutern. - Petite Sirah: Kaliforniens robuster, trockener Rotwein, pfeffrig und würzig mit starkem Fruchtgeschmack. - Chardonnay: Kaliforniens ,,König der Weißweine“, vollmundig-schwer mit mittlerem Säuregehalt. - California Champagne: Trockener bis süßer Sekt für festlich-freudige Anlässe.

 

Michael Führer, geboren und aufgewachsen in Köln-Mülheim (Bruder-Klaus-Siedlung), erhielt während seiner Schulzeit (Hölderlin-Gymn.) Cembalounterricht bei Annemarie Bohne. Auch hatte er Gelegenheit, an zahlreichen Meister­kursen mit Gustav Leonhardt teilzunehmen. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik in Köln, später in Düsseldorf (A-Examen bei Bern­hard Orlinski) und Cembalo in Antwerpen bei Jos van Immerzeel und in Köln bei Hugo Ruf (Reifeprüfung mit sehr gut). Darüberhinaus besuchte er zahlreiche Meisterkurse in Innsbruck, Pistoia, Haarlem etc. mit Guy Bovet, Ton Koopman, Daniel Roth etc.

Von 1975 bis 1988 war er Kantor in Heimbach/Eifel, wo er eine Schallplatte auf der von ihm geplanten Beckerath-Orgel und der romantischen Dauzen­berg-Orgel einspielte. Seit 1989 ist er als Kantor an Hl. Dreikönige in Neuss tätig. Die dortige Orgel (III/49, ursprünglich Walcker, 1950) wurde 2002 von Klais in Bonn erneuert.

Als Cembalist spielte er in zahlreichen Konzerten u.a. Bach'sche Cembalokonzerte mit dem Studio für Alte Musik und dem Robert Schumann-Kammerorchester, Düsseldorf, sowie Continuo bei größeren Chorwerken mit den Bachvereinen in Bonn und Köln. Orgelkonzerte führten ihn an wertvolle alte Instrumente nach Sion, Kiedrich, Marienmünster, Steinfeld (mit WDR-Aufnahme) sowie an große neue Instrumente wie Bonn (Münster), London (St. Paul's) etc. Sein Repertoire umfasst dabei neben dem gesamten Orgelwerk Bachs auch viel frühere Literatur und eine besondere Vorliebe gilt der Romantik.

Daneben baut er alte Tasteninstrumente (Cembali etc.) nach und hat alte Instrumente restauriert. Bei Mitra, Bonn, erschien seine CD "My Virginals", mit einer Blütenlese der Musik des 15. und 16. Jahrhunderts auf Virginal und Cembalo. Anlässlich der Vorstellung der CD fand im März 2001 eine Ausstellung mit Instrumenten von Michael Führer statt, zu deren Abschluß er mit Freunden ein Konzert zu 4 Cembali gab. In der Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 22. März erschien dazu eine Kritik unter der Überschrift „Extrem selten zu hörendes Erlebnis: Wahres barockes Cembalo-Klangfest“.

Michael Führer ist verheiratet mit Ursula Renzel, Kantorin an Christ König Neuss, mit der er auch schon zusammen als Duo Konzerte gegeben hat, z.B. in Rotterdam (Grote Kerk) und in Ottobeuren (an den berühmten Chororgeln von Riepp).

www.m-fuehrer.de