Orgelkonzert
Samstag, 12. Juni 1999, 16 Uhr
in der Basilika Ottobeuren
Ludovico Grossi da Viadana (um1560-1627)
La Mantovana
aus
„Sinfonie Musicali a 8 voci, Op.18...“, Venedig 1610
(auffallend ist die Verwandtschaft mit
einem der
Balletti
a 5 voci (1591) von Giovanni Gastoldi)
Johann
Sebastian Bach (1685-1750)
Aria
(aus den Goldberg-Variationen, BWV 988)
Verschiedene Canones (BWV 1087)
über die ersteren acht Fundamental-Noten
vorheriger Arie
1. Canon simplex
2. all‘ roverscio
3. Beede vorigen Canones zugleich, motu recto e contrario
4. motu contrario e recto
5. Canon duplex à 4
6. Canon simplex über besagtes Fundament à 3
7. Idem à 3
8. Canon simplex à 3, il soggetto in Alto
9. Canon in unisono post semifusam à 3
10. Alio modo, per syncopationes et per ligaturas à 2 /
Evolutio
11. Canon duplex übers Fundament à 5 (= BWV 1077)
12.
Canon duplex über besagte Fundamental-Noten à 5
13. Canon triplex à 6 (=
BWV 1076)
14. Canon à 4 per Augmentationem et Diminutionem
Diese
Kanones hat Bach auf der letzten Seite seines Druckexemplars der Clavierübung
IV niedergeschrieben, welches erst 1974 in Straßburg an die Öffentlichkeit
gelangte. Besonders berühmt ist der sechsstimmige Canon Nr.13, den Bach auf dem
1746 von Haußmann gemalten Portrait in der Hand hält und über den Smend 1950
sein vielbeachtetes Büchlein „Johann Sebastian Bach, bei seinem Namen gerufen“
mit Deutung der darin enthaltenen Zahlensymbolik schrieb.
Pedro Josef Blanco (ca.1750-1811)
Organist und Harfenist der
Domkapelle zu Cuenca (Spanien)
Secondo Concerto per due organi (G-dur)
Pietro Morandi (1745-1815)
aus Bologna, ein Nachfolger
von Padre Martini
Sonata per l´Organo Moderno (D-dur)
aus der Sammlung „Udina-Algarotti“ im
Archiv
der Kathedrale auf der Insel Krk (Kroatien)
Wolfgang
Amadeus Mozart (1756-1791)
Fantasia f-moll, KV 594 (1790)
(Adagio – Allegro –
Adagio)
Ende 1790 als Mozarts erstes Werk für das mechanische
Orgelwerk von Niemecz geschrieben,
erschien die
Fantasie 1800 im Druck für Klavier zu 4 Händen.
an den Chororgeln von Karl Joseph Riepp:
Ursula Renzel (Kantorin an Christ König, Neuss) und
Michael Führer (Kantor an Hl. Dreikönige, Neuss)