Michael Führer, Fringsstr. 5, 41464 Neuss, Organist an Hl. Dreikönige

 

 

Articulation (mainly in Baroque)

Report, for the Russian Gnessins’ Academy of Music, 10. February 2004

 

 

I. Introduction: Personal Experiences – Musikhochschule Köln

              Leonhardt’s Articulation / Dupré’s Bach-Edition (Fingerings)

 

II. Metrical (= grammatical) Articulation

              Peter Reichert: Takt und Akzent, in: Musica Sacra 98/4, 1978, S.213-223

              Jon Laukvik: Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis, 1990

 

III. Melodic Articulation

              Ludger Lohmann: Studien zu Artikulationsproblemen

        bei den Tasteninstrumenten des 16. – 18. Jahrhunderts, 1982

 

IV. Harmonic Articulation

              François Couperin: Pièces de Clavecin, 6. Ordre: Les Bergeries

              compared to: Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach, S. 46

                            J.S. Bach’s exact writing: dotted Notes: Praeludium Es-dur (BWV 552)

                             - Sarabande aus Partita 6, e-moll (BWV 830)

 

V. Further Developments

              Felix Mendelssohn-Bartholdy: Praeludium G-dur (Novello, ca. 1840)

              Giuseppe Terrabugio: Trio fis-moll (in Otto Gauss: Orgelkompositionen aus alter und neuer Zeit, Band IV, 1908)

              Helmut Walcha: Mit Freuden zart zu dieser Fahrt (Choralvorspiele II, 19)

 

VI. Practical Examples

              J.S. Bach: Sei gegrüßet, Jesu gütig

                                 Praeludium G.dur (BWV 541)

                                 Praeludium und Fuge h-moll (BWV 544)